Termin im Detail

"Wölfisch für Hundehalter" - Seminar mit Verhaltensforscher Günther Bloch - nur noch Warteliste

Kategorie: Kurse für alle Reitweisen

Juhuu....trotz Auswanderung nach Canada konnte ich Günther wieder für ein Seminar ins Allgäu (klein Canada) gewinnen...

 

 

Das neue Buch "Wölfisch für Hundehalter, von Alpha, Dominanz und anderen populären Irrtümern" von Günther Bloch und Elli H.Radinger (Kosmos 2010) wird ua. als Manuskript für das Seminar dienen.

 

Ob zum Thema "Schnauzgriff", Dominanz, Führung oder soziales Regelwerk – Diese Veranstaltung schafft Klarheit, welche Thesen wissenschaftlich belegbar sind und welche schlicht und ergreifend über Bord geschmissen werden können.


 

Nur noch Warteliste!

 

Warum und wozu soll ich als Hundehalter eigentlich "wölfisch" lernen?

Der Haushund ist kein unbekanntes Wesen, davon sind viele Hundehalter überzeugt. Schließlich hat man von Vorfahre Wolf gelernt, wie sich Hunde zu verhalten haben. Oder aber man lehnt "nicht statthafte" Wolf-Hund-Vergleiche rundum ab. Doch Fakt ist: Das Soziallebewesen Wolf muss für viele unsinnige Argumentationen herhalten, nur weil diese gerade in eine Modewelle bzw. das entsprechende Trainingsschema einer Hundeschulung passen. "Gute Ratschläge" fangen mit der Umsetzung strikter Hausstandregeln an. Zudem wird oftmals die gemeinsame Jagd von Mensch und Hund im Außengelände zum Muss erklärt. Fragwürdige Hypothesen gibt es auch zum Thema Führungsverhalten in "Alphamanier", Dominanz-Markieren oder die generelle Ablehnung von nicht zum Rudel gehörenden Fremdtieren. Die Umsetzung des berühmt-berüchtigten Schnauzgriffs in der Mensch-Hund-Beziehung ist ebenfalls hart umstritten. Und immer wieder hört der mittlerweile total verunsicherte Hundehalter das gleiche Argument: "Wölfe verhalten sich so".

Unsere Erkenntnisse aus fast zwanzig Jahren Freilandforschung an Kaniden (Hundeartige) belegen eindrucksvoll: Es ist endlich an der Zeit, alte Zöpfe abzuschneiden! Erfahren sie in diesem Seminar nicht nur, wie viele Klischees es rund um das Verhalten von Wölfen gibt. Informieren sie sich sowohl theoretisch als auch praktisch, wie Menschen relativ einfach und nachhaltig Vertrauensaufbau, Vorbildfunktion, kommunikatives Verständnis und Verhaltenskorrekturen umsetzen können, damit ein natürliches und wohl funktionierendes Zusammenleben mit ihren Hunden auch wirklich klappt. Diese Veranstaltung schafft eins: Klarheit.

 

Das Mitbringen von Hunden ist erwünscht!

Das Seminar ist kein reiner praktischer Gruppenkurs hat jedoch einen ausführlichen Praxisteil, bei diesem Günther Bloch sich geeignete Hunde dafür aussucht. Bitte nur sozialverträgliche Hunde in den Seminarraum mitbringen.

 

Das neue Buch "Wölfisch für Hundehalter, von Alpha, Dominanz und anderen populären Irrtümern" von Günther Bloch und Elli H.Radinger (Kosmos 2010)  dient allen Teilnehmern als Manuskriptvorlage und ist ab April 2010 im Handel erhältlich. Dieses Buch ist auch beim Seminar zu einem Preis von 16,00 € käuflich zu erwerben.

 

Zudem erhalten sie bei Seminarbeginn noch ein weiteres Manuskript, dieses allerdings im Seminarpreis enthalten ist.

 

Im theoretischen Seminarteil zeigen wir aussagekräftige Videofilmsequenzen.

 

Im ausführlichen Praxisteil sind vorgesehen: 

  • Teil 1:
    • Leinenführigkeit.
    • Einige Grundsatzregeln zum Vertrauensaufbau und zur Umsetzung von Vorbildfunktion.
    • Situationsabhängiges Agieren und Reagieren zum Meistern alltäglicher Lebenslagen.
    • Erläuterungen zum gegenseitig einschätzbaren Kommunikationsverständnis von Mensch und Hund.
    • Präzise Einblicke in eine individuelle Mensch-Hund-Analyse.
  • Teil 2:
    • Wichtige Informationen zur gestenreichen Körpersprache von Mensch und Vierbeiner sowie zur chemischen Kommunikation.
    • Während eines gemeinsamen Spaziergangs mit den Seminarteilnehmern beurteilen wir das sehr differenzierte Ausdrucksverhalten und vor allem unterschiedliche Markierverhalten von Haushunden. 
       

Referent:                Günther Bloch, mehr Info`s unter Hundefarm Eifel

Seminarort:            Raum Füssen/Schongau (Allgäu/Oberbayern), wird noch bekannt gegeben

 

Unterkünfte:           wird noch bekannt gegeben 

 

Seminargebühr:     150,00 EUR, zzgl. ca.16,00 € für das Buch als Manuskript (wenn es bereits schon gekauft wurde, bitte mitbringen, dann entfällt der zzgl. Buchkauf)

 

Seminartermin:       02.10. bis 03.10.2010

Seminarzeit:            Samstag, Beginn 10:00 Uhr - Ende ca. 18:00 Uhr
                                Sonntag, Beginn 10:00 Uhr - Ende ca. 17:00 Uhr 

 

Anmeldung:             Seminaranmeldung und Info bei Sabine Lang, Helmensteiner Str. 3, 86983 Lechbruck, Tel.: 0175/ 59 88 799 oder info(at)sabinelang.de



 
Gästebuch Kontakt Startseite