Kommunikation & Bodenarbeit

 

Unser gemeinsames Ziel ist, gegenseitig Vertrauen, Respekt und Aufmerksamkeit von Pferd und Mensch zu erlangen!

       

Mein Pferd akzeptiert und wünscht sich mich als Leittier, fühlt sich von mir beschützt und geht mit mir durch dick und dünn!

 

Beobachten wir das Pferd in der Herde, erkennen wir, dass das Leittier den stressigsten Job hat. Es muss aufpassen ob und woher Gefahr droht, ist ständig fluchtbereit und zeigt der Herde den Weg. Das Leittier muss immer präsent sein um die ranghöchste Position zu bewahren. Das rangniedere Pferd kann relaxt fressen, da es sich von dem Leittier durch diese soziale Kompetenz beschützt und dabei geborgen fühlt.

"Der weist mir die Schranken, und weiß was er will. Bei dem kann ich mir sicher sein. Er passt auf mich auf. Ich brauch mich um nichts zu kümmern. So eine Ruhe in mir...schön...ich bin zufrieden."

 

Das Pferd ist ein Herdentier. Es braucht zum Überleben den Schutz der Gemeinschaft. Somit sucht das Pferd instinktiv nach Partnern in denen es Schutz, Geborgenheit und Sicherheit findet.

 

Das Pferd braucht und fordert vom Menschen Aufmerksamkeit und Achtsamkeit, Wertschätzung und Respekt. Er sucht nach einer souveränen und selbstsicheren Führungspersönlichkeit, der es vertrauen kann.

 

Vertrauen als

 

       • Berechenbarkeit                          • Glaubwürdigkeit

       • Verlässlichkeit                             • Kompetenz

 

Bodenarbeit ist eine Basisausbildung als Freiarbeit und an der Hand, die den Gehorsam und das Vertrauen des Pferdes fördert und es bei uns Schutz und Geborgenheit finden lässt. Dadurch können wir unserem Pferd eine starke und sichere Führung durch eine klare Linie und Fairness (geduldig, konsequent und liebevoll) anbieten.

 

Durch gegenseitiges Vertrauen und Respekt von Pferd und Mensch bekommen wir einen freiwillig mitarbeitenden Partner.

 

Die Arbeit am Boden verfeinert und festigt die Beziehung zu mir als Mensch. Dabei umfasst die Bodenarbeit auch:    

  • Freiarbeit im Round Pen (Verständnis und richtiger Umgang mit der Körpersprache)   
  • Führtraining und Sensibilisierung auf Hilfen                    
  • Anlongieren und einfache Longe
  • Doppellonge und Fahren vom Boden
  • Richtige und gezielte Gymnastizierung                        
  • Abwechslung mit Trail-Hindernissen 
  • Desensibilisierung auf äußere Reize
  • Gelassenheitstraining                        

Hier finden Sie die Termine… und die Preise...

 


 
Gästebuch Kontakt Startseite