Wie gymnastiziere ich mein Pferd gezielt und richtig?

 

Ein Pferd wird nicht als Reitpferd geboren und hat von Natur aus eine "natürliche Schiefe", diese ohne gezielte und korrekte Gymnastizierung zu gesundheitlichen Schäden bzw. Verschleißerscheinungen durch Reiten führen kann.

 

Daher ist es unsere Sorgfaltspflicht und Verantwortung unser Pferd schonend darauf vorzubereiten und auch weiterhin durch richtiges Reiten und pferdegerechten Trainingsmethoden zu einem gesunden, ausbalancierten und durchlässigen Reitpferd auszubilden. 

 

Unser Ziel ist ein ausbalanciertes und durchlässiges Pferd, das zufrieden, entspannt, freiwillig mitarbeiten möchte und durch kaum sichtbare Hilfen Harmonie zwischen Pferd und Reiter entsteht.

 

Nur ein Pferd in Losgelassenheit kann uns Aufmerksamkeit und Vertrauen geben, für uns gerne mitarbeiten und dieses Ziel erreichen. 

 

Warum benötige und wie erreiche ich

  • psychische und physische Losgelassenheit?
  • richtigen Takt, Anlehnung (bzw. Nachgiebigkeit) und Schwung?
  • ein geradegerichtetes Pferd?
  • die Versammlung (Selbsthaltung) und was ist der Unterschied zwischen Schubkraft und Tragkraft?
  • Stellung und Biegung?
  • Volten und Kontervolten?
  • Seitengänge, Schulterherein (Konter), Travers, Renvers, Traversalen...
  • usw.

 

Durch gezielte gymnastizierende Übungen unter Beachtung der Ausbildungsskala und unser eigenen Körperwahrnehmung möchten wir mit unserem Pferd zu einer Einheit werden. 

 

 

Das Wohlbefinden von Pferd und Mensch liegt mir am Herzen. Daher trainiere und lehre ich zur Gesunderhaltung des Pferdes (klassisch orientiert und nach den neuesten Erkenntnissen der Biomechanik) und reitweisenunabhängig.

 

Zudem berücksichtige ich die körperlichen und geistigen Fähigkeiten des Reiters und unterrichte individuell nach dessen Möglichkeiten und Wünschen.

 

 

Dabei wird über die Bodenarbeit auch als Basis der Sitz, Hilfengebung und Reitlehre in Theorie und Praxis vermittelt.

 

Den Schwierigkeitsgrad passe ich dem Ausbildungsstand von Pferd und Reiter an.


 
Gästebuch Kontakt Startseite