Harry




 

Harry ist ein Tinkerhengst (Irish Cob im Mittelgewicht). Er ist am 02.01.2002 geboren. Sein Stockmaß ist 1,42 m, so quasi ein Tinkerpony. Klein aber oho. Er ist gekört und wurde 2007 erfolgreich der Hengstleistungsprüfung vorgestellt.

 

Sein Besitzer ist Martin Lang (nicht verwandt oder ähnliches :-)  ). Seine Mama und sein Papa sind Tinker.

 

Harry steht mit einem Tinkerwallach im Offenstall. Er hat schon hübsche Tinkernachkommen und ist ein toller Farbvererber. 

 

Seine Decktaxe beträgt 250,00 €. Informationen und Deckbedingungen über Harry erhalten Sie bei Martin Lang unter der Telefonnummer 08860/ 1471 oder  martin-burggen(at)t-online.de

 

Harry hatte ich von Juli bis September 2006 zur Grundausbildung. Er war am Anfang schon sehr zappelig und wieherte sehr viel nach anderen Pferden und auch Menschen (vorallem Kindern). Er hatte immer Bedenken wenn ein Mensch oder ein Pferd aus der Halle oder Reitplatz gingen, er von allen verlassen wird. Doch mit viel Geduld (Zeit, Gefühl und Liebe), Vertrauensarbeit und Konsequenz entwickelt er sich gerade zum gelassenen Showpferd.

 

Wir sind dieses Jahr auf ein A/Q Turnier nach Niedertaufkirchen gefahren und so das erstemal auf eine Veranstaltung von zu Hause weg. Er hat sehr viel gelernt und hat sogar sich ein Schleifchen erritten.

 

Vom 30.06. bis 01.07.2007 waren wir auf der "Pferde der Welt" in München -Riem, dort haben Harry mit Nanuk eine Horse & Dog Vorführung gezeigt und er war superbrav.

 

Auch auf der Bayerischen Meisterschaft im Westernreiten hatte ich in für Jungpferdeprüfungen und in der Junior Pleasure angemeldet um seine Verlassensängste zu trainieren, auch da erritt er sich ein Schleifchen. In der Abendshow zeigten wir mit Nanuk einen Horse & Dog Trail, dies beide supergelassen meisterten.

 

Nun das Highlight...die Hengstleistungsprüfung am 28.09.2007:

 

Nun war es soweit wonach wir alle ein Jahr lang fieberten.

Die Hengstleistungsprüfung am 28.09.2007 für westerngerittene Tinker der Spezialrassen in München Riem stand vor der Tür. Es regnete in Strömen und war sehr kalt. Ich reiste mit Harry schon einen Tag davor an um ihn an das Gelände zu gewöhnen. So war er am nächsten Tag sehr vertraut und gelassen. Wir hatten zwar ein bischen Pech nachdem eine Tinkerstute vor unserer Prüfung ihre Stutenleistungsprüfung ritt und wir direkt nach ihr dran waren und genau dass passierte, was Harry nicht so gern mag....alle waren weg. In der Prüfung schaute mal wieder ein Pferd um die Ecke...und war dann wieder weg. Gott sei dank haben wir dass auf unseren 2 Turnieren trainiert.

 

Harry wieherte zwar nach der ihm verlassenen Stute ("die wäre doch jetzt genau meine Traumfrau gewesen"), doch arbeitete er trotzdem fleißig mit. Dadurch verlor er jedoch ein wenig an Gangqualitäten.  

 

Bei der Rittigkeit erhielten wir die Note 8,0

Bei der Gelassenheitsprüfung die Note 8,0

Bei dem Fremdreiterbewertung die Note 8,0

Die Gesamtnote war somit 7,5

 

Dass kann sich doch supersehen lassen. Harry ist ja erst 5 Jahre.

 

Im Jahr 2007 waren wir mit Horse & Dog Vorführungen auf folgenden Veranstaltungen:

  • "Tag der offenen Tür" der Landesanstalt für Landwirtschaft und Tierzucht in Grub
  • "Pferde der Welt" in München-Riem
  • "Hund und Pferd" in Dortmund (Schauprogramm und Forum)
  • "German Open" in Kassel (Abendshow und Forum)
  • "Faszination Pferd" in Nürnberg (Schauprogramm und Forum)

Wow, bin ich stolz auf ihn, er war sooo supercool.

 

Im Dezember 2007 habe ich mit Harry den Trainer B Jungpferdeausbildung mit Bravour bestanden. Er hat die Prüfer mit seiner Rittigkeit anhand der Ausbildungsskala, Gelassenheit und Zufriedenheit begeistert. (Bericht)

 

Im Jahr 2008 waren wir mit Horse & Dog Vorführungen auf folgenden Veranstaltungen: 

  • "Pferd Bodensee" in Friedrichshafen
  • "Oberschwabencup" in Ravensburg
  • "Hengstpräsentation" in Memmingen
  • Lehrgang für "Ausbilder für Reiten im Gesundheitssport" beim Bayerischen Reit- und Fahrverband
  • "Pferd International" in München
  • "Pferd Wels" in Wels, Österreich
  • "Hundefestival" in Greifenberg
  • "Tag des Pferdes" im Skyline Park, Bad Wörishofen
  • "Tinkerzuchtschau" in Baiershofen
  • "Americana" in Augsburg
  • "Hund & Pferd in Dortmund

Meine Anmerkung:

Um eine solche außergewöhnliche Leistungen bei solchen Prüfungen (und auch unseren Horse & Dog - Vorführungen) von den Tieren zu erhalten, muss der Mensch auch viel Geduld, Zeit, Konsequenz und viel Liebe den Tieren geben können.

 

Hier finden sie die Veranstaltungstermine von unseren Vorführungen 2008...

Weitere Fotos kommen demnächst...


 
Gästebuch Kontakt Startseite