Meine Dankesworte zum 12. Geburtstag

 

Nanuk hatte am 27.05.12 seinen 12. Geburtstag. Ein paar dankende Worte für ihn...

 

Mein lieber Nanuk, mein Bär, Bärlibär, Nukibär,

ich wünsch Dir alles Liebe und Gesundheit für Dein weiteres Leben und möchte Dir Danke sagen…

 

Danke dass Du zu mir gefunden hast und 12 Jahre meines Lebens schon begleitest. Danke, denn alles was ich bin, was ich habe und was noch kommt, habe ich Dir zu verdanken.

 

Du hast mich zu unserem Zentrum für Pferd, Hund & Mensch geführt, mich zur Buchautorin werden lassen und mich zu der Idee den Horse & Dog Trail aufzubauen, der nun mittlerweile international bekannt ist und angeboten wird, gebracht. So wie der Horse & Dog Trail jetzt, so könnte auch ohne Deinen jahrelangen Einsatz bei unseren gemeinsamen Vorführungen die zukünftige Reitbegleithundeprüfung nicht in diesem Umfang angeboten werden.

 

Du hast mich selbst durch Deine Persönlichkeit und unseren gemeinsamen Weg souverän und gelassen werden lassen, um heute nicht nur in der alltägliche Hundeerziehung, sondern vor allem Menschen mit ihren Hunde in Problemverhalten Lösungen anzubieten und zu helfen eine harmonische Beziehung aufzubauen.


Du warst und bist heute noch mein Lehrmeister, ja Meister, denn Du als Persönlichkeit einer Majestät („Der Kini“ liebevoll von Trainerkollegen genannt, Persönlichkeit als Kopfhund/B-Typ nach Günther Bloch) hast mich sooo viel lernen lassen, hast mich gelehrt wie Menschen mit herausragenden Persönlichkeiten umzugehen haben.

 

Ja Du warst schon immer recht eigensinnig, über den Dingen stehend, introvertiert und schwer zu begeistern, da hab ich öfters mal geschwitzt. Doch als ich begann Dich zu verstehen, auf Deine Bedürfnisse intensiver einzugehen, mehr Wertschätzung und Anerkennung entgegenzubringen, hast Du mir alles doppelt und dreifach zurückgegeben.

 

Du hast mich auch gelehrt genauer Hinzusehen, das Auge dafür zu entwickeln, wie Hunde miteinander kommunizieren und wie ein Leithund andere Hunde führt….z.B. unsichere Hunde Orientierung, Sicherheit und Vertrauen gibt, zur Erziehung Junghunden und auch provokanten Hunden faire Grenzen setzt und dabei souverän und gelassen bleibt, vor allem ohne negative Emotionen. Oder einfach als Mensch auch zu akzeptieren, dass sich gewisse Hundepersönlichkeiten nicht näher kennen lernen wollen (Kopftyp trifft Kopftyp). Habe von Dir gelernt besser vorausschauend/ -denkend zu werden und im richtigen Timing mit angepassten Verhalten zu agieren. Dieses Wissen von Dir täglich live zu erleben ist unbezahlbar und danken Dir heute auch viele Hunde.

 

Wow, was haben wir für außergewöhnliche aktive Zeit miteinander gehabt, wundervolle gemeinsame harmonische Vorführungen mit verschiedenen Pferden gezeigt. Es war Dir egal welches Pferd, was für Veranstaltungen, wie viel Trubel, Hauptsache Du konntest mich und alle Zuschauer mit Deiner Freude am Pferd, als Reitbegleiter und im Horse & Dog Trail begeistern. Doch auf was Du immer bestanden hast, war Wertschätzung gegenüber was Du gibst. Nehmen und Geben musste für Dich im Gleichmaß sein. Nicht in Form von Leckerli, sondern mit der ehrlichen Freude des Menschen, aufrichtiges Lob und Anerkennung gegenüber Deiner Leistung. Dass Du nicht bestechlich warst, sah ich immer wieder bei Vorführungen die Du begleitend bei meinen Schülern zeigtest. Wenn das stimmliche Lob und die Freude bzw. Begeisterung des Reiters für Dich nicht passten, saßest Du schon mal provokant hin und ließt den Reiter mit dem Pferd ohne Dich weiter reiten. Die Schüler haben sehr viel gelernt an Dir. Ich fand Deine Reaktionen genial und Deine Charakterstärke und was für eine Persönlichkeit Du bist, großartig.

 

Schon in den letzten Jahren haben wir uns von den aktiven Vorführungen zurück gezogen. Geben mittlerweile viele angefragte Vorführungen an Schülern ab, diese ich teilweise moderiere. Dein Kopf möchte zwar noch sehr dabei sein, doch wir müssen akzeptieren, dass Dein Körper nun einen anderen Weg einschlägt.  


Dieser Weg wird nun ruhiger, langsamer, anders aber auch schön…und diesen gehen wir auch gemeinsam.

 

Wir versuchen es ja schon länger, doch nun ist es an der Zeit auch wenn es noch so schwer ist, diese Lebensphase wirklich anzunehmen. Es ist auch schön, diese gemeinsame Zeit sieht man mit anderen Augen, man beginnt intensiver zu leben, die viele kleine schönen Augenblicke zu genießen, inne zu halten, lächelnd und stolz zurück zu blicken auf dass was wir gemeinsam geschafft haben. Doch in dieser Lebensphase kommt auch der Gedanke, irgendwann kommt der Zeitpunkt auch loszulassen.

 

Letztes Jahr im Oktober warst Du ja schon mal auf dem Weg zur Regenbogenbrücke und hast Dich Gott sei Dank noch mal um entschieden. Ich bin überglücklich, dass Du diese Aktion überlebt hast und wir Deine Krankheit soweit im Griff haben, dass Du Freude am Leben haben kannst. Dass Du im Winter sogar wieder am Pferd im Gelände mit laufen wolltest und konntest, hätte wohl keiner mehr von uns beiden geglaubt.

 

Die Freude am Leben zeigst Du nun täglich mit unserem kleinen Kasperl „Yari“. Ich habe lange überlegt ob es richtig ist und habe Dich ihn aussuchen und grundsätzlich entscheiden lassen. Nun hast Du uns Mitte März den kleinen Yari ausgesucht. Gerade heute habe ich wieder mit Freude beobachtet und erlebt wie Du durch ihn als Jungbrunnen aufblühst. Dass er Dir gut tut macht mich sooo glücklich.

 

Mein lieber Nanuk, Du hast mich in viele Höhen und Tiefen begleitet und hast mir so viel gegeben, das nicht in Worte zu fassen ist, nicht nur Dein Wissen und Taten, sondern vor allem so viel Gefühl, Freude und Liebe…ich versuchte Dir auch viel zu geben.

 

Ich hoffe wir bekommen noch viele gemeinsame Augenblicke, Stunden, Tage, Wochen und Monate geschenkt. Ich möchte Dir noch so viel zurückgeben. Ich bin für Dich da…auch in schlechten Zeiten.

 

Freude ist die einfachste Form der Dankbarkeit (Zitat von Karl Barth)

 

Und deshalb versuche ich Dir als Dankbarkeit weiterhin so viel wie möglich Freude in Dein Leben zu bringen und Liebe zu geben.

 

Dein Dich liebendes Frauchen


 
Gästebuch Kontakt Startseite